PM: „Völkische Geister vertreiben“ – Kostüm-Demonstration zu Halloween setzt in Leipzig ein Zeichen für Offenheit

Pressemitteilung der Gruppe „Antifaschistische Herzigkeit“ vom 31.10.2016

Am frühen Abend des 31.10.2016 zog die Demonstration “Spuk auf Rechts – Den völkischen Geist austreiben!” von Connewitz bis in die Leipziger Innenstadt. Die von der Gruppe Antifaschistische Herzigkeit”organisierte Veranstaltung zog laut “Durchgezählt” 180 bis 210 Menschen an. Mit Parolen wie “Ene Mene Geistertanz, PEGIDA geht uns auf den Kranz!” thematisierte die Demonstration den Rechtsruck in Sachsen ebenso spielerisch wie deutlich.

“Die Demonstration war bunt gemischt von jung bis alt und viele fantasievolle Kostüme wurden gezeigt”, freut sich Hanne Knopp, “Von Menschen, die regelmäßig auf Demonstrationen gehen und die erfreuliche Pause genossen haben, über Familien bis hin zu Personen, die aufgrund von Ermüdung, Bedrohung oder der Verpflichtungen des Alltags ansonsten nicht an antifaschistischem  Protest teilnehmen. Das zeigt auch wie wichtig und notwendig es ist, eigenständig Themen zu setzen.”

“Es ist außerdem gelungen, den völkischen Konsens in Sachsen nicht nur zu problematisieren, sondern auch zu überlegen, wie dieser ganz reale Spuk beendet werden kann”, so Knopp für die Antifaschistische Herzigkeit. “Völkisches Denken bedeutet Rassenideologie, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Gewalt. Es reicht in Sachsen bis in so manche im Parlament vertretene Partei hinein. Wir konnten dagegen eine Bühne schaffen für all die Menschen, Gruppen und Initiativen, die sich konstruktiv und vielfältig für Mitmenschlichkeit, ein Miteinander auf Augenhöhe und Offenheit einsetzen.”

“Wir erlebten vorwiegend positive Resonanz auf die Demonstration”, schließt Knopp, “Die Menschen, die uns begegneten, reagierten erfreut und zustimmend auf den bunten und dennoch politischen Aufzug. Dass auf der Karl-Liebknecht-Straße dennoch ein Ei auf uns flog, zeigt, wie wichtig es bleibt, völkischen Nationalist*innen, deren Antwort auf Widerspruch immer wieder Gewalt ist, nicht die Öffentlichkeit zu überlassen.”

Medien

Fotos des Fotografen Caruso Pinguin finden Sie unter https://www.flickr.com/photos/110931166@N08/sets/72157672364408333

Schreibe einen Kommentar