1. Mai 2019 -Auf nach Plauen

Dem III. Weg entgegentreten

Am 1. Mai gibt es in vielen Städten die Möglichkeit gegen Nationalismus auf die Straße zu gehen. Wir werden an diesem Tag in Plauen sein – dort wird der III.Weg einen bundesweiten Aufmarsch veranstalten.

Die Kleinstpartei “Der III. Weg” wurde 2013 von einem ehemaligen rheinland-pfälzischen NPD-Landesvorsitzenden gegründet und hat sich in einigen Bundesländern sogenannte “Stützpunkte” aufgebaut [1]. So auch in Plauen, wo der III. Weg immer wieder öffentlich mit nationalistischen und diskriminierenden Botschaften auftritt und sich als sozialer Kümmerer gibt. Neben den regionalen Aktivitäten tritt der III. Weg zur diesjährigen Landtagswahl in Sachsen an [2]. Darüber hinaus besteht eine internationale Vernetzung, was die Teilnahme von ungarischen Blood&Honour-Aktivist*Innen zum Aufmarsch im Jahr 2015 in Plauen zeigt [1].

Nazis den Tag vermiesen

Die Initiative Nie Wieder ruft zu einer Demonstration auf, um dem Versuch einer nationalistischen und diskriminierenden Deutungshoheit zu widersprechen. Los geht es um 10 Uhr am Oberen Bahnhof in Plauen. 
Auch zu denzentralen Aktionen wird aufgerufen
[1].

Neben der Demonstration und den dezentralen Aktionen wird es eine Musikmeile auf dem Albertplatz in Plauen ab 12 Uhr geben. Dort könnt ihr uns mit unseren Herzigkeiten und Info-Material antreffen – und wie immer: die Erlöse spenden wir an antifaschistische Projekte und Initiativen. Auch unsere Freund*Innen von Wann Wenn Nicht Jetzt und viele andere tolle Menschen werden dort anzutreffen sein.

⛔ Antifaschistische Demonstration – 10 Uhr, Oberer Bahnhof Plauen – 1. Mai – antifaschistische Kundgebung 
⛔ dezentrale Aktionen [2]
⛔ Musikmeile – https://www.facebook.com/events/312645862743907/
⛔ Twitter, Ticker, Infotelefone, EA, Anlaufpunkte und Aktionskarte folgen [2] 

Packt euren Demorucksack, nehmt eure liebsten Menschen mit und sucht euch eure liebste Aktionsform. 

Anreise aus Leipzig

Es wird einen gemeinsame Zug-Anreise von Leipzig Nimmt Platz geben:

Aktionskarte:

Aktionskarte für #plauen0105
Aktionskarte der Kartografischen Aktion

Download zur Druckversion: (6 MB)

Quellen:

[1] https://www.antifainfoblatt.de/artikel/„der-iii-weg“
[2] http://antifavogtland.blogsport.eu/2019/04/05/1-mai-plauen-aufruf-zu-dezentralen-aktionen-gegen-den-3-weg/

Schreibe einen Kommentar