Kämpfe verbinden! Antifaschistische Herzigkeit beim CSD Leipzig – 21.07.2018 Marktplatz

Mobibild CSD 2018 Leipzig

Kämpfe verbinden!

Antifaschistische Herzigkeit beim @CSD Leipzig

21.07.2018 // 12-20 Uhr // Marktplatz Leipzig

Es ist wieder soweit und wir freuen uns, am 21. Juli 2018 einen weiteren kämpferischen, glitzerigen, lauten und konfettibestreuten Tag zu verbringen!

“Gegen Rassismus, Sexismus, Homo-, Trans*- und Interfeindlichkeit” ist der Themenschwerpunkt des diesjährigen Christopher Street Day in Leipzig – und wir finden das genau richtig. Mensch könnte vielleicht denken, mit der Ehe für Alle sei doch viel erreicht worden und überhaupt wird die Welt doch immer aufgeschlossener. Aber nur, weil sich seit dem Mittelalter was getan hat, heißt das längst nicht, dass es nun Zeit wäre, sich zurückzulehnen.

Im Gegenteil:

Mit dem lauter werden völkisch-nationalistischer Stimmen rückt auch das heteronormative Menschen- und Familienbild in den Mittelpunkt, in dem Menschenfeind*innen momentan ihr Unwesen treiben. Homo-, Trans- und Interfeindlichkeit nehmen ebenso zu wie Rassismus und Sexismus. Mal finden sie institutionalisiert statt, mal schleichen sie sich fies in den Alltag ein und immer sind sie eines: Gewalt gegen diejenigen, die ihnen ausgesetzt sind.

Wir wissen, dass diese Gewalt für die Betroffenen völlig unterschiedlich daher kommen kann. Wie sie erlebt wird ist ebenso individuell wie die Menschen selbst, wie ihre Bedürfnisse und ihre Wünsche. Wir wissen aber auch, dass Menschenfeind*innen nicht nur die eine Verachtung mit sich rumtragen, sondern oft eine ganze Palette hässlichster Brauntöne zu bieten haben. Und dass all diese Scheisze nicht allein bekämpft werden kann – und auch nicht muss. Denn wir sind uns sicher, dass eine der stärksten Waffen gegen Scheisze immer noch Solidarität ist!

Darum haben wir beim CSD all unsere Herzigkeiten im Gepäck. Natürlich gibt’s ‘ne Extraportion Regenbogen, aber genauso haben wir einen ordentlichen Schwung Antirassismus und Feminismus dabei.

Und apropos Feminismus: Der wird bei uns nicht verhandelt. Darum freuen wir uns gleich doppelt und dreifach auf den tollen Tag, denn Gitte Schmitz bringt uns auch wieder coolsten Stuff vorbei!

Lasst uns Konfetti streuen, glitzern und Kämpfe verbinden!

Schreibe einen Kommentar