Antifaschistische Herzigkeit beim CSD Leipzig 2019

Antifaschistische Herzigkeit beim CSD 2019 in Leipzig, 13.7.2019 ab 12 Uhr

Es ist Juli und das heißt: Einer unserer liebsten Lieblingstermine steht mal wieder an! Zum vierten Mal dürfen wir unser Zelt beim Christopher Street Day in Leipzig aufbauen und zum vierten Mal gibt’s dort von uns allerhand herzigen Stuff zu herzigsten Zwecken!

  • Ab 12:00 Uhr sehen wir uns auf dem Marktplatz Leipzig!
  • Um 14:00 Uhr startet auch die Demo durch die Stadt und
  • ab 16:15 sind Straßenfest, Redebeiträge und Konzerte angesagt!

50 Jahre Stonewall – wir sind noch nicht fertig!

Das Motto des diesjährigen CSD stellt klar, dass es an diesem Tag bei allem Glitzer und Konfetti um Kämpfe geht. Kämpfe, die noch längst nicht ausgetragen sind. Vor 50 Jahren fand in New York nach einer Razzia in der Bar “Stone Wall Inn” ein riesiger Aufstand von 4.000 queeren Menschen statt. Sie kämpften für Freiheit, Gerechtigkeit, Emanzipation, Akzeptanz und Vielfalt. So sehr wir 50 Jahre später denken mögen “ist doch heute alles supi”, so sehr ist diese glitzernde Konfettiwolke doch auch eine Lüge. Immer noch werden Menschen wegen ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert, ausgegrenzt oder gar angegriffen. Den vollständigen Aufruf zum CSD Leipzig 2019 könnt ihr hier nachlesen: https://www.csd-leipzig.de/csd-schwerpunkt-2019/

2019 stehen Entscheidungen an

Ein weiteres Thema des Christopher Street Day sind die Wahlen in Sachsen. Europa- und Kommunalwahl sind durch, ihre Ergebnisse mal ermutigend, größtenteils jedoch erschreckend. Anfang September stehen in Sachsen noch die Landtagswahlen an. Es gilt, dem Erstarken rechter und rechtsradikaler Strömungen mit allem entgegen zu treten, was wir zu bieten haben: Mut, Unerschrockenheit, Unermüdlichkeit und, ja, auch Herzigkeit. Mit Händen voller Konfetti und Glitzer schließen wir uns den Organisierenden des Christopher Street Day an: “Das System der Angst und des Versteckspiels, gegen welches die mutigen Menschen des 27. Juni 1969 in New York zu kämpfen begannen, dürfen wir nicht ohne Gegenwehr wiedererstarken lassen.”

Christopher Street Day am 13.7.2019 in Leipzig ab 12:00 Uhr auf dem Marktplatz

Bis dann, ihr Knuffis!

Weil Solidarität wichtig bleibt, gehen die Gewinne aus unseren Herzigkeiten auch in diesem Jahr wieder an den Rosalinde e.V.. Wir bedanken uns bei all den engagierten Menschen für ihre so, so wichtige Arbeit!

Was bleibt uns noch zu sagen? Kommt am Samstag zum Leipziger CSD, seid mutig, kraftvoll und solidarisch! Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar