Wir waren mit den Plakaten auf dem Highfield-Festival

Musikkritik

Was ist das hier?

Kann man überhaupt noch Musik hören, ohne sich an irgendwas zu stören? Nein, das kann man leider nicht. Anlässlich unserer Standes auf dem Kosmonaut Festival 2018 haben wir unsere Lauscher aufgespannt und genauer hingehört, welche Texte da zwischen fetten Beats und schönen Melodien erklingen. Das Ergebnis: Es gibt noch so, so viel zu tun! Von Volksmusik über Pop bis in den Hip Hop werden selbst bei musikalisch großartigen Stücken Diskriminierung und Gewalt bis hin zu glasklarer gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu Songtexten verarbeitet.

Was wir meinen?

Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Homofeindlichkeit, Ableismus und Sexismus, um nur die auffälligsten Diskriminierungsformen zu nennen. Wir haben uns viele, viele Songtexte vorgenommen, sie durchgehört und einige Beispiele für eben das, was wir meinen, gefunden. Außerdem haben wir versucht, Definitionen für all das zu finden und nochmal genau aufzuzeigen, was uns stört und warum. Weil wir keinen Bock haben, uns ständig nur an Dingen zu stören, haben wir schließlich nach Lösungsansätzen und Hoffnungsschimmern gesucht – und auch die gefunden.

Das Ergebnis

.. sind diese sieben Plakate, die wir natürlich nicht nur für uns behalten wollen. Ihr findet sie alle einzeln oder als Paket zum Download. Optimal zu lesen sind die Plakate im Din A2-Format, A3 ist gerade so noch machbar. Und selbstverständlich gibt’s alle Texte auch nochmal online. Die Texte wurden zwar anlässlich des Kosmonaut Festivals geschrieben, beziehen sich aber nicht nur darauf. Wir haben darauf geachtet, dass das Lesen sich immer lohnt und die Plakate auch außerhalb von Festivalwiesen ihre Bedeutung behalten.

Die komplette Druckdatei

Hier geht es zu den einzelnen Texten und Downloads

„SEXISMUS IST KEINE PARTY!“

Online-Text: Sexismus

„PRO HOMO!“

Online-Text: Homophobie

„NATIONALISMUS RAUS AUS DEM KÖPFEN!

Online-Text: Nationalismus

„GEGEN JEDEN ANTISEMITISMUS!“

Online-Text: Antisemitismus

„RASSISMUS TÖTET!“

Online-Text: Rassismus

„ABLEISMUS EINFACH MAL SEIN LASSEN!“

Online-Text: Ableismus

„UND? WOZU FEIERST DU SO?“

Online-Text: Zusammenfassung