PM: Antifaschistische Kostümdemo am 31.10.2017

Welcome to Helloween - Faschist*innen das Fürchten lehren! Antifaschistische Kostümdemo am 31.10.17

„Welcome to Helloween – Faschist*innen das Fürchten lehren!“

Antifaschistische Kostümdemo am 31.10.2017

Am Abend 31. Oktober 2017 tritt die „Antifaschistische Herzigkeit“ mit einer Demonstration dem bundesweiten Rechtsruck entgegen. Unter dem Motto „Welcome to Helloween – Faschist*innen das Fürchten lehren“ sind Leipziger Bürger*innen und Familien dazu aufgerufen, mit Halloweenkostümen und bunten Laternen ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und für eine offene, solidarische Gesellschaft zu setzen. Bereits im letzen Jahr hatten sich circa 200 Menschen der Aktion angeschlossen.

„Unser provokantes Motto ist absichtlich gewählt“, erklärt Hanne Knopp für die „Antifaschistische Herzigkeit“, „Die Einschränkungen sozialer Bewegungen haben uns nicht nur rund um die G20-Proteste erschreckt. Mit der Verschärfung von Polizeigesetzen und Ausweitung von Überwachung sehen wir die Freiheit der Menschen immer weiter eingeschränkt. Das voranschreitende Aushöhlen des Asylrechts, Abschiebungen und die fehlende gesellschaftliche Teilhabe Geflüchteter ist für uns nicht hinnehmbar. Wir wollen uns mit der Demonstration sowohl auf aktuelle Missstände beziehen, aber auch Mut machen, sie gemeinsam zu lösen.“

„Die Demonstration soll die menschenfeindlichen Bedingungen und Entwicklungen benennen und skandalisieren, vor allem aber ein starkes Zeichen der Solidarität sein“, so Knopp, „Natürlich macht eine AfD im Bundestag Angst, darum wollen wir dieser Angst mit Mut und Engagement begegnen. Am Halloweenabend wollen wir in gelöster Atmosphäre Menschen zusammen bringen, antifaschistischen Organisationen die Möglichkeit geben, sich den Leipziger*innen vorzustellen und dazu anregen, dem Rechtsruck aktiv entgegen zu treten.“

Dieser Rechtsruck lebt von Angst und Schrecken: „Seit Jahren zeichnet eine neue Rechte Bilder höllischer Zustände“, erläutert Knopp, „Dabei werden Bürgerkriegsszenarien und die Fantasie einer völkischen und militarisierten Gesellschaft heraufbeschworen. Wir wollen uns nicht einschüchtern lassen, dieser Dystopie entschlossen widersprechen und für eine offene und vielfältige Gesellschaft eintreten – und hoffen natürlich, noch mehr Menschen dafür begeistern zu können. Außerdem wollen wir mit einem schaurig-bunten Abend all denjenigen danken, die das bereits tun.“

Die kinderfreundliche Demonstration startet am 31.10.2017 um 16:30 Uhr vor der Bibliothek der HTWK Leipzig und führt über die Karl-Liebknecht-Straße und den Petersteinweg zum Marktplatz. Das Tragen von Kostümierungen und Mitbringen bunter Plakate, Transparente und Laternen ist ausdrücklich erwünscht.

Eindrücke der Demonstration “Spuk auf Rechts – Den völkischen Geist austreiben!” am 31.10.2016

Laternen am Startpunkt der Demo
Zwischenkundgebung auf dem